Arbeitsgemeinschaft Geschichte im Stadtverband DIE LINKE. Gera

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die Neuere Deutsche Geschichte
und die Geschichte der Arbeiterbewegung im Raum Gera.

Anlaß zur Bildung der Arbeitsgruppe war das Bedürfnis über Ursachen, Wirkung, Positionen und Sichtweisen des Zusammenbruchs der sozialistischen Staaten in Europa zu debattieren.

Im Ergebnis von Diskussion und Forschung kam es zu einigen Publikationen, zu öffentlichen Veranstaltungen bzw. zu deren Anregung.

Beispielhaft stellen wir Publikationen hier vor, gleichzeitig wollen wir für die kommenden Monate an Ereignisse aus der Geraer Geschichte erinnern.

In ihrer Arbeit konnte die AG Verbindungen zur Landes AG der Partei DIE LINKE. Thüringen sowie zur Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen nutzen.

Wir freuen uns über die Mitarbeit weiterer interessierter Bürger bzw. Genossen. Monatlich treffen wir uns um Aufgaben zu beraten, Forschungsergebnisse auszutauschen und uns methodisch zu bilden. Gäste sind willkommen.

 

Kontakt:

Stadtverband DIE LINKE. Gera, Markt 12a, 07545 Gera

Telefon: 0365-813123

E-Mail: rgeschaeftsstelle@die-linke-gera.de