Andreas Schubert

Fraktionsvorsitzender

Hauptausschuss

Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung

Aufsichtsrat GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera GmbH

Nina Wunderlich

1. Stellv. Vorsitzende des Stadtrates
stellv. Fraktionsvorsitzende

Daniel Reinhardt

stellv. Fraktionsvorsitzender

Jugendhilfeausschuss (Vorsitzender)

Aufsichtsrat "Elstertal" Infraprojekt GmbH

Katrin Berthold

Ausschuss für Soziales und Gesundheit (Vorsitzende)

Verbandsversammlung Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen (RZV OT)

 

Michael Gerstenberger

Haushalts- und Finanzausschuss

Petra Metzner

Ausschuss für Kultur und Sport      

Aufsichtsrat Geraer Heimbetriebsgesellschaft mbH

Aufsichtsrat GWB „Elstertal“ Geraer Wohnungsgesellschaft mbH 

Aufsichtsrat OTEGAU – Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera

Antje Pelzel

Ausschuss für Bau, Umwelt, Verkehr und Liegenschaften

Rechnungsprüfungs-, Ausschreibungs- und Vergabeausschuss

Xenia Schubert

Ausschuss für Bildung

In ehrendem Gedenken

Die Fraktion Die Linke im Stadtrat Gera verliert mit Uwe Raubold einen gewissenhaften, zuverlässigen, immer im Interesse von Bürgerinnen und Bürgern engagierten Menschen. Wir drücken den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus. Uwe Raubolds kommunalpolitisches Engagement werden wir dauerhaft in ehrendem Gedenken behalten.

Eigentlich hätte sich Uwe Raubold 2014 zur Ruhe setzen können. Aber er hat, mit immerhin 70 Jahren, sein Engagement für die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern mit der Wahl in den Geraer Stadtrat fortsetzen wollen und mit dem Vertrauen der Wählerinnen und Wähler können. Dabei war er ihm stets daran gelegen, parteiübergreifend und mit allen demokratischen Akteuren zu Lösungen zu kommen. So hielt er es bei seiner Arbeit im Stadtrat und in weiteren ehrenamtlichen Gremien auch in seinem Wohngebiet. In diesem Kontext stand auch sein Wirken in der Bürgerinitiative gegen zu hohe Kommunalabgaben. Die Schaffung der Möglichkeit zur Wahl eines Ortsteilrates und eines Ortsteilbürgermeisters im Ostviertel war ihm in den vergangenen beiden Jahren, bis zu seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat, eine Herzensangelegenheit, der er sich intensiv widmete.

Externe Sachverständige, die uns in einzelnen Gremien unterstützen:

N. N. (Verbandsrat im Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal sowie Verbandsrat in der Verbandsversammlung Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen (AWV) 

Bernd Krüger (Planungsversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen)

Bernd Krüger (Theater Altenburg Gera gGmbH )

Dieter Hausold (Verwaltungsrat Sparkasse Gera - Greiz )

Dr. Wolfgang Neudert (stellv. Verbandsrat im Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal)

Thomas Elstner (stellv. Verbandsrat in der Verbandsversammlung Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen / AWV)