Fraktion Die Linke im Geraer Stadtrat in der Wahlperiode 2024 - 2029

Am 26. Mai 2024 wurde ein neuer Geraer Stadtrat gewählt. Dieser besteht aus 9 Parteien und Wählervereinigungen, die sich zu 6 Fraktionen bzw. Fraktionsgemeinschaften zusammengeschlossen haben.

Zur Fraktion Die Linke haben sich 5 Stadtratsmitglieder zusammengeschlossen. Grundlage des Agierens der Fraktion sind die im Kommunalwahlprogramm  beschriebenen politischen Ziele.

Konkretere Informationen über die Arbeit unserer Mitglieder des Stadtrates sind wie folgt zu erhalten:

Stadträtinnen und Stadträte (Angaben zu den einzelnen Fraktionsmitgliedern und deren Mitwirkung in verschiedenen Gremien)

Im Stadtrat (Dokumentation der einzelnen kommunalpolitischen Aktivitäten)

Reden (Dokumentation der Redebeiträge im Stadtrat)

Standpunkte/Stellungnahmen (Dokumentation inhaltlicher Standpunkte)

Presse (Pressemitteilungen)

In der Regel veröffentlicht die Fraktion nach Stadtratssitzungen eine eigene Publikation, den Rathausreport. Er wird bei Infoständen bzw. per Briefkasteneinwurf verteilt.

Aufwandsentschädigung

Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Stadtratsmitglieder zur Abgeltung des Aufwandes, der ihnen für die Arbeit im Stadtrat und den Ausschüssen entsteht, eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 265,00 EUR. Ein Sitzungsgeld wird nicht gezahlt. Eine zusätzliche monatliche Aufwandsentschädigung erhalten Fraktionsvorsitzende (250,00 EUR) und Ausschussvorsitzende (250,00 EUR).

Stadträtinnen und Stadträte, die in Aufsichtsräten kommunaler Beteiligungsunternehmen tätig sind, erhalten hier differenzierte Entschädigungen.