Wegfall der Floristenausbildung Thema im Landtag

In der Sitzung des Thüringer Landtags in dieser Woche wird der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion DIE LINKE, Dieter Hausold, die Landesregierung zur geplanten Verlegung der Floristenausbildung von Gera nach Erfurt befragen (siehe Anfrage im Wortlaut in der Anlage).

Aktuell stellt die Verlegung der Berufsschulausbildung für Floristen von Gera nach Erfurt für die betroffenen Jugendlichen und Betriebe in Ostthüringen ein großes Problem dar. Die konkreten Lebensverhältnisse (Ausbildungsentgelt unter SGB II-Niveau, fehlende Unterkunft am neuen Berufsschulort, fehlende Unterstützung bei den Fahrtkosten, die Unmöglichkeit, sich mit Kindern und Familie zu organisieren) erzwingen nach Aussage von Betroffenen Ausbildungs­abbrüche. Dies schadet den jungen Menschen, aber auch den Betrieben und letztlich der Zukunftsfähigkeit der Region.

Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung neben der Begründung für die Entscheidung zur Verlagerung immer neuer Berufsfelder in die Landeshauptstadt auch nach generellen Konsequenzen auf die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik befragt. Dabei wird der Geraer Landtagsabgeordnete auch nach dem Anpassungsbedarf der Richtlinie zur Schulnetzplanung der Staatlichen Berufsbildenden Schulen und den darin festgelegten Bedingungen zur Klassenbildung anfragen.

Die Antwort wird nach der Fragestunde des Parlaments (Donnerstagnachmittag) veröffentlicht.