Stadtrat beschließt auf Antrag der LINKEN und SPD den Ankauf von 200 Schutzhelmen für die Geraer Feuerwehr

KV-G

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt unverzüglich den Ankauf von 200 modernen, den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechenden, Schutzhelmen für die Mitglieder der Geraer Feuerwehr zu veranlassen. Dazu sind Haushaltsmittel aus dem Dezernat 2 (Allgemeine Dienste und Finanzen) für das Jahr 2013 zu nutzen. Der Haushalts- und Finanzausschuss ist über die zum Einsatz kommenden Deckungsquellen zu informieren.

Auf der Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Gera am 05. April 2013 wurde durch den Vorsitzenden Steffen Höntsch eindrucksvoll dargestellt, mit welche überalterter Schutzausrüstung, insbesondere mit was für unzulänglichen Schutzhelmen, die Mitglieder der Geraer Feuerwehr ihren lebensrettenden Dienst für die Einwohner unserer Stadt erfüllen. Dies führt im Einzelfall dazu, dass sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr privat einen modernen Schutzhelm kauften, was verdeutlicht, welche Motivation bei unseren Freiwilligen Feuerwehren anzutreffen ist. Die Einsatzbereitschaft und auch die Attraktivität der Geraer Feuerwehr hängen unmittelbar von einer modernen Schutzausrüstung ab, die das Leben und die Gesundheit unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bestmöglicht schützt.
Deshalb darf es keine weiteren Verzögerungen für die Anschaffung von 200 Schutzhelmen für die Mitglieder der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehren geben.