Sportförderpreis Die Linke Gera an den Leichtathletik-Verein Gera e.V. übergeben
Traditionell wird anlässlich des Friedensfestes unserer Partei der Sportförderpreis in Höhe von 500 Euro übergeben. Zum diesjährigen 31. Fest erhielt diese Auszeichnung der Leichtathletik-Verein Gera e.V., dessen Vereinsvorsitzender Torsten Blau den Preis entgegennahm.
In der Laudation unterstrich unsere Bundestagsabgeordnete Mandy Eißing: "Der Leichtathletik-Verein Gera gehört zu den noch jüngeren Mitgliedern im Stadtsportbund Gera. Er ist einer der leistungsstärksten Vereine in unserer Stadt und stellt sich zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik zu begeistern. Also für eine vielseitige und abwechslungsreiche Sportart, bei der eine Vielzahl an Bewegungsgrundformen benötigt werden, um in den verschiedenen Disziplinen bestehen zu können.
Der Verein ist erfolgreich im Nachwuchsbereich sowie im Nachwuchsleistungssport und wuchs in den letzten fünf Jahren von 91 auf 150 Mitglieder, die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stieg im vergangenen Jahr um 22.
In Kooperation mit dem Leichtathletikverein in Bad Köstritz förderte der Verein maßgeblich Talente in den Wurfdisziplinen.
Bemerkenswert am Wachstum ist die gleichzeitige Entwicklung der Zahl ehrenamtlicher Trainer. Im Grundlagenlehrgang für die Trainerausbildung nahmen im letzten Herbst sieben Mitglieder des LV teil. Eine der Teilnehmerinnen war Wiebke Nowak. Sie erhielt in diesem Jahr außerdem den Pierre-de-Coubertin-Preis des Landes Thüringen."

