Bildungscampus Lusan - Es geht voran

Landtagsabgeordneter Andreas Schubert: „Dank der Landesregierung geht es mit Bildungscampus Lusan voran“
Zusätzliche 550.000 Euro werden für Die Vierte zur Verfügung gestellt


In der Stadtratssitzung am Mittwoch, dem 13.07.22, wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Schule Die Vierte, ehemals Regelschule 4, in Lusan beschlossen. „Der gesamte Stadtteil Gera-Lusan wird davon profitieren, wenn Die Vierte zu einem modernen Bildungscampus umgebaut ist“, erklärt Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender Andreas Schubert (Die Linke.).


Die Landesregierung habe im Landeshaushalt mehr Geld für die Sanierung von Schulen zur Verfügung gestellt, das nur für den Schulbau genutzt werden darf. Über den Beschluss freut sich der für Lusan zuständige Landtagsabgeordnete Andreas Schubert (DIE LINKE). Der Bildungscampus soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden und damit Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Außerdem wird Barrierefreiheit hergestellt.


Vor dem Beschluss standen rund 1.440.500 Euro für die Planungsleistungen zur Verfügung. Durch den Beschluss kommen nun 550.000 Euro aus dem Landesschulbauprogramm dazu, damit können alle notwendigen Planungsleistungen beauftragt werden. „Die Eltern, Lehrer/innen und Kinder in Lusan haben lange darauf gewartet, dass es mit ihrer Schule endlich voran geht. Nun sind wir einen wichtigen Schritt weiter“, meint Schubert.


Die Regelschule Die Vierte hat viele Jahre auf die notwendige Generalsanierung warten müssen. Dank engagierter Akteure in der Stadt, die immer wieder für die Schule geworben haben, gehe es nun vorwärts. „Würde der Oberbürgermeister enger mit der rot-rot-grünen Landesregierung zusammenarbeiten, wäre für Gera noch viel mehr möglich. Der Wille in Erfurt ist da. Nur fehlen vor Ort konkrete Vorstellung, eine Strategie dafür, wo es in Gera hingehen soll“, kritisiert der Abgeordnete die Stadtspitze. „Ich werde mich weiter mit meinen Möglichkeiten in Erfurt für Lusan und die ganze Stadt Gera einsetzen“, verspricht Schubert.