Mehr Geld für Spielplätze vorhanden

Im Februar berichtete die OTZ an zwei Stellen über den Zustand der Spielplätze in Gera. Am 20.02. wurde berichtet, dass für die Spielplätze rund 18.000 Euro zur Verfügung stünden. „Das irritiert mich maximal“ kommentiert Daniel Reinhardt, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, diese Summe. „Nach meinen Kenntnissen sind 150.000 Euro mehr an Mitteln für die Spielplätze im Haushalt 2023 eingeplant. Anders ausgedrückt, im Jahr 2023 müssen 150.000 Euro mehr zur Verfügung stehen für unsere Spielplätze“. Nicht zuletzt ist diese Summe auf einen gemeinsam getroffenen Antrag aus dem Jugendhilfeausschuss zurück zu führen.

"Im kommenden Jugendhilfeausschuss erhoffe ich, dass über das TÜV-Ergebnisse und den teilweise gesperrten Spielplatz in Lusan berichtet und beraten wird. Zudem sollte nun wieder regelmäßig die AG Spielplatz tagen. Eine Einladung seitens der Stadt liegt leider bis heute noch nicht vor. Es ist schon ärgerlich, dass es immer wieder den Anstoß aus dem Jugendhilfeausschuss dazu benötigt. Die Sitzungen des Jugendhilfeausschuss sind öffentlich. Ich verstehe nicht, wie an einem Tag berichtet werden kann, dass in Lusan ein Spielgerät gesperrt werden muss und am Folgetag berichtet wird, dass es durch den TÜV keine wesentlichen Beanstandungen gab. Da bin ich auf die Erklärung der Stadtverwaltung gespannt.“ wundert sich Reinhardt.

Die AG Spielplatz bereitet alle Angelegenheiten der Spielplätze vor und gibt dies in den Jugendhilfeausschuss. Am 01. März tagt der Jugendhilfeausschuss im Rathaussaal.