Linksjugend [´solid] Gera startet ins Jahr 2013 - Treffen am 30. Januar

KV-G

Mit der Beteiligung am Landesjugendtreffen der Linksjugend [´solid] Thüringen am vergangenen Samstag startete die Geraer Linksjugend die politischen Aktivitäten in 2013.Elementarer Bestandteil dieses Treffen war eine Debatte über Wahlkampfthemen, für die sich die Jugendorganisation in der kommenden Bundestagswahlkampagne einsetzen wird. Als Resultat entstand ein breites Themenspektrum von Asyl- und Rassismusproblematik, bis hin zum Einsatz der Bundeswehr. Die Ortsgruppe Gera setzte sich besonders dafür ein, die Forderung nach einer neuen, nicht kriminalisierenden, Drogenpolitik zu unterstützen. Des Weiteren gilt es, für eine Zentralisierung des Bildungssystems, mit Hinblick auf ein zentrales Abitur, zu kämpfen und auch den Lehrermangel, als ein ernstes Problem anzuerkennen.

Ziel ist es im Wahlkampf mit vielen jungen Leuten ins Gespräch zu kommen und sie für eine Beteiligung an der Diskussion über eine alternative Politik zu interessieren.

Zum nächsten Landesjugendtreffen im März wird es u.a. um die Benennung von Kriterien für junge Menschen gehen, die von der Linksjugend für die Landesliste zur Landtagswahl 2014 vorgeschlagen werden.

Am Mittwoch, den 30. Januar, lädt die Linksjugend [´solid] Gera alle interessierten Jugendlichen dazu zur Auftaktveranstaltung für 2013 ein. Neben der Vorbereitung der nächsten Aktivitäten, bietet sich auch die Gelegenheit, mit dem Landesjugendreferenten Robert Richter über politische Jugendarbeit zu sprechen. Die Veranstaltung findet im Bürgerbüro der LINKEN, Markt 12 a, statt und beginnt um 18 Uhr.