Linksjugend [´solid] Gera: KUK wird Kunsthaus für ALLE!?

Die Linksjugend solid Gera hat sich am 13.11.2013 zum Haushaltssicherungskonzept (HSK) verständigt.Nach einer hitzigen Debatte fordert nun der LSD (Splittergruppe der Linksjugend solid Gera) auch wenn das HSK nun bestätigt ist, dessen Umsetzung weiterhin in Gänze abzulehnen, da die langfristige Wirkung für die Stadt Gera nicht abschätzbar ist.

Insbesondere die überproportionalen Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich werden der Stadt nachhaltig Schaden zufügen. Die strukturelle Unterfinanzierung der Städte wird auf den Rücken der Bürgerinnen und Bürger abgewälzt, so auch in Gera.

Nachfolgende Generationen werden für diesen sozialen Kahlschlag einstehen müssen – und die Auswirkungen erleiden müssen.

Als symptomatische Kopflosigkeit der Stadtführung wird hierbei das KUK genannt - die Forderung im HSK, das KUK zu schließen, ohne Konzept und Vision für eine zukunftsorientierte Nutzung des Gebäudes.

Der LSD fordert ein Konzept für das KUK – schnellst möglichst!Mögliche Eckpunkte könnten ein soziokulturelles sowie selbstverwaltetes Zentrum für alle Generationen sein. Vorstellbar wäre auch die Stadtbibliothek zu integrieren – um so Miete und Betriebskosten zu sparen. Des Weiteren fordert der LSD, dass das KUK konzeptionell zu einem Kunsthaus entwickelt werden soll! Die wieder entdeckten Werke vom weltberühmten Maler Otto Dix in München, würden sich sicherlich wohl fühlen.