LINKE fordert: Keine Erhöhung der Kita-Gebühren

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE wird am 15. Mai im Stadtrat eine<media 20147> Beschlussvorlage zur Beibehaltung der jetzigen Finanzierung der Freien Träger der Kindertagesstätten </media>in Gera einbringen. Die im Haushaltssicherungskonzept vorgesehenen Kürzungen der städtischen Zuschüsse für die Kitas würden eine Erhöhung der Elterngebühren von 40 – 50 Euro pro Monat und Kind nach sich ziehen, das lehnt DIE LINKE ab.

„Wiederholt hat die Stadt in der Vergangenheit bei den Kitas Millionenbeträge eingespart, wenn wir an die Übertragung aller Kitas an Freie Träger oder die Streichung der Sachkostenzuschüsse denken. Das Ende der Fahnenstange ist hier jetzt erreicht!“ so die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Margit Jung.

Da sich auch alle anderen im Stadtrat vertretenen demokratischen Parteien und Wählergemeinschaften öffentlich dazu bekannt haben, hier keinerlei Veränderungen zu wollen, die eine Erhöhung der Elterngebühren provoziert, sollte darüber jetzt auch im Stadtrat ein Beschluss gefasst werden. Damit wird allen Stadträten noch vor der Wahl die Möglichkeit geboten sich zu stabilen Kita-Gebühren und verlässlichen Finanzierungsstrukturen für diese kommunale Pflichtaufgabe zu bekennen.

„Die Verunsicherung von Eltern und Kita-Trägern muss endlich beendet werden. Kitas sind als Bildungseinrichtungen zukünftig gänzlich von Elterngebühren zu befreien, deshalb ist eine erneute Erhöhung der Elterngebühren völlig falsch. Dies passt auch nicht zu der immer wieder erklärten Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Stadt.“ so Margit Jung, Vorsitzende der Stadtratsfraktion und Spitzenkandidatin der LINKEN abschließend.