JA zum konkretisierten Zeitplan zur dringlichen Sanierung von Schulsporthallen

Auf Bitten des Bildungsausschusses liegt dem Stadtrat Gera für die Sitzung am 15.05. eine Dringlichkeitsvorlage zur Konkretisierung des Zeitplans der dringlichen Sanierungen von Schulsporthallen vor. Die Linksfraktion im Stadtrat unterstützt sowohl die Dringlichkeit als auch den Inhalt der Vorlage. Es macht Sinn, wenn dringend notwendige Sanierungen der Turnhallen, die zur Sicherheit des Schul- und Vereinssportes vorgenommen werden, anhand des Alters der Kinder begründet und priorisiert werden. Die von der Sozialdezernentin im Bildungsausschuss vorgelegte Priorisierung und die vorgenommene Abwägung werden ausdrücklich unterstützt.

Allerdings ist zu kritisieren, dass die Reaktion der Stadt zu spät kommt, denn eine Überprüfung der Schulsporthallen finde jährlich statt. Und damit ist seit langem bekannt, wo konkrete Sanierungsmaßnahmen anstehen und welche Investitionsmittel dafür einzuplanen sind. Dies gilt für alle Turnhallen die nun in der Vorlage für eine dringliche Sanierung vorgeschlagen werden. Es ist wie so oft in der Stadt Gera: Die Stadträte fordern die politischen Verantwortungsträger der Stadt zu mehr Geschwindigkeit und konkretem Handeln auf.

Dazu Daniel Reinhardt, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE: „Wenn das Betreten der Schulsporthallen nach Regentagen nasse Füße verursacht, sind die Auslaufvorrichtungen das geringste Problem.“