Gemeinsamer Ostermarsch mit dem Friedensbündnis Gera e.V.

KV-G

Alle reden von mehr Waffen. Doch mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland wünscht sich, dass die Bundesregierung mehr diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges unternimmt.

Das hat der ARD-Deutschlandtrend vor wenigen Tagen herausgefunden. Jetzt kommt es darauf an, dass wir diese Mehrheit für Verhandlungen in Druck auf die Bundesregierung umwandeln! Die bundesweiten Aktionen rund um den ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine waren dazu ein wichtiger, erster Schritt. Als nächstes stehen nun die traditionellen Ostermärsche vor der Tür und bieten Gelegenheit die Forderung nach Verhandlungen und mehr Initiative durch die Bundesregierung zu unterstreichen.

Der Ostermarsch in Gera findet in diesem Jahr am Karsamstag, 8. April, ab 14 Uhr statt. Treffpunkt ist der Theatervorplatz / Eingang Küchengarten. Am Gedenkstein werden zu Beginn Blumen niedergelegt und von dort führt der Weg Richtung Orangerie zum Klima-Pavillon. Hier wird sich ein Infostand der Linken befinden. Ebenfalls wird dort ein Peacezeichen aus Ostereiern gelegt – bitte Ostereier mitbringen!

Weiter geht es zur Wiese am Biermannplatz. Hier findet das Eierwerfen statt. Abschließend folgt eine Wanderung auf dem Faulenzerweg, mit mehreren Zwischenstationen und Gedichtvorträgen. Spätestens 17 Uhr endet die Veranstaltung auf Höhe der Minigolfanlage im Hofwiesenpark.