Fraktionsvorsitzende im Europaparlament Gabi Zimmer am 19. Mai in Gera

Die Thüringer Europaabgeordnete der LINKEN und Vorsitzende der Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke, Gabi Zimmer ist am Montag, 19. Mai 2014 zu Gast in Gera.

Am Vormittag wird sie sich in der Kindertagesstätte Krümel in Bieblach über die weitere Entwicklung zum Stadtteilzentrum und Bildungs- und Elternprojekte informieren, nachdem sie schon vor 2 Jahren diese Einrichtung besucht hatte.

Am Nachmittag steht Gabi Zimmer den Einwohnern und Gästen unserer Stadt an einem Informationsstand von  13:30 – 15 Uhr in der Sorge/ Ecke Schlossstraße für Gespräche, Anfragen und Hinweise zur Verfügung.  Dabei möchte die Europaabgeordnete auch über das geplante Freihandelsabkommen mit den USA und seine möglichen Folgen mit den Passanten ins Gespräch kommen. Genauso interessiert die Spitzenkandidatin der LINKEN zur Europawahl die Bewertung der Geraerinnen und Geraer der Europäischen Außenpolitik mit Blick auf die Ukraine-Krise.

Noch immer ist für viele Wählerinnen und Wähler Europa scheinbar weit weg, jedoch sind inzwischen mehr als die Hälfte aller Entscheidungen auch auf kommunaler Ebene mit europäischen Regelungen und Vorgaben direkt verbunden. Auch darüber möchte die Europaabgeordnete in Gera informieren, um damit die Motivation zu erhöhen, sich an den Wahlen zum Europaparlament zu beteiligen, mit zu entscheiden, wer Europas Geschicke in den kommenden 5 Jahren lenken soll.