DIE LINKE lädt am 30. August zum Friedensfest mit Gregor Gysi

Am Samstag, 30. August 2014, lädt DIE LINKE zu ihrem traditionellen Friedensfest aus Anlass des Weltfriedenstags ein. Hochaktuell wie schon lange nicht mehr ist in diesem Jahr, in dem sich der Ausbruch des ersten Weltkrieges zum 100. Mal jährt, die Botschaft des Weltfriedenstages. Mit dem Blick auf den Bürgerkrieg in der Ukraine, nach Syrien, in den Irak und den Gazastreifen wird überdeutlich: Noch immer wollen uns Regierungen Glauben machen, mit Krieg lassen sich Problemlösungen herbeiführen. Das dies nicht stimmt, sondern regelmäßig in ein tragisches Fiasko führt, hat nicht nur die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg in Afghanistan bewiesen, sondern kann in all den aktuellen Kriegsgebieten nachgewiesen werden. Krieg ist kein Mittel der Politik und darf es auch nie sein! Deshalb sieht DIE LINKE auch keine Lösungsansätze mit immer mehr Waffen in den Kriegsgebieten oder durch die vom NATO-Generalsekretär geforderte Aufrüstung zu dauerhaftem Frieden zu kommen. Stattdessen braucht es ein Verbot von Rüstungsexporten. All dies wird beim diesjährigen Friedensfest Thema sein, auch welche Bedrohung die Kriege für uns konkret bedeuten.

Das Friedensfest, das auch in diesem Jahr den Charakter eines kinderfreundlichen Familienfests hat, startet 13 Uhr auf dem Museumsplatz vor dem Kultur- und Kongresszentrum (KuK).

Viele Informationsstände von Vereinen und Verbänden, auch von regionalen Anbietern, umrahmen das Bühnenprogramm, dessen Höhepunkt die Rede von Gregor Gysi (ca. 17 Uhr) sein wird. Zuvor befragt Bodo Ramelow die Landtagsabgeordneten Margit Jung und Dieter Hausold auf der Bühne.

In einem Rezitationsblock werden Politiker und Künstler Texte gegen den Krieg lesen. Kai Niemann & Band und AcoustiCocktail werden musikalische Akzente setzen. Auch einen mit 500 Euro dotierten Sportförderpreis wird DIE LINKE zum Friedensfest erneut an einen Geraer Sportverein übergeben.

Verschiedenste Kinderattraktionen, wie Hüpfburg, Stelzenclown usw., und eine breites Versorgungsangebot wie Kuchenbasar, Thüringer Küche inklusive vegetarischen Speisen und Getränkestand mit roter Fassbrause für Kinder runden das Programm zum diesjährigen Friedensfest ab.