8. Mai: Tag der Befreiung vom Faschismus - öffentliches Gedenken auf dem Ostfriedhof

Zum Tag der Befreiung am Montag, dem 08. Mai 2023, laden DIE LINKE. und die Ortsgruppe Gera-Altenburg der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft in Thüringen um 17:00 Uhr zum traditionellen Gedenken auf den Sowjetischen Ehrenhain am Ostfriedhof ein.

„Unser Dank gilt am 8. Mai auch in diesem Jahr den Befreiern von Weltkrieg und Faschismus und unser ehrendes Gedenken den Millionen Opfern." erklärt der Vorsitzende der Geraer LINKEN, André Eckardt. Der Sieg über den deutschen Faschismus und die Befreiung Europas waren eine Leistung aller Verbündeten in der Anti-Hitler-Koalition. Nur in einer gemeinsamen Anstrengung konnte vor 78 Jahren die menschliche Zivilisation vor einem Terrorregime, das vor keinem Verbrechen zurückschreckte, gerettet werden.

„Angesichts von Millionen Toten im 2. Weltkrieg ist völlig klar, dass weder Krieg noch Terror ein Mittel der Politik mehr sein dürfen." betont die Vorsitzende der Geraer LINKEN, Jana Prochnow. Der aktuelle Krieg belegt: Wir brauchen in Europa einen neuen Anlauf für eine verlässliche Sicherheitsarchitektur, die ausdrücklich alle Staaten, auch Russland, das russische Volk und nicht den Aggressor mit einbezieht.

„Es wird nur dauerhaften Frieden mit Russland geben und nicht ohne." unterstreicht Elke Kolodzy, Vorsitzende der Ortsgruppe der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft. Eine nachhaltige Friedensordnung liegt im Interesse aller Menschen, unabhängig von Weltanschauung, Religion und Nationalität.

Globale Herausforderungen, wie die Klimaveränderung, können nur im Frieden gemeistert werden. Anderenfalls ist die Zukunft der Menschheit massiv gefährdet. Das ist das Vermächtnis des Tages der Befreiung am 8. Mai 1945.

Die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung wird neben Redebeiträgen der Veranstalter und der Stadt Gera auch  Musikbeiträge enthalten.