6. Juli 2013: „Rock für Deutschland“ verhindern!

Gemeinsam mit dem Landesvorstand der LINKEN in Thüringen rufen der Stadtvorstand und die Stadtratsfraktion der Geraer LINKEN alle Demokraten auf, am Samstag, 6. Juli 2013, ab 11 Uhr, vor dem Geraer Hauptbahnhof Gesicht zu zeigen, um gemeinsam das neofaschistische Hass-Musik-Konzert “Rock für Deutschland” zu verhindern.

Auf seiner Sitzung hat sich der Landesvorstand der Thüringer LINKEN am vergangenen Freitag einstimmig zum Aufruf der Stadt Gera "Gesicht zeigen für unsere Demokratie! Gera – bunt, tolerant und weltoffen, Kein Platz für Nazis!" bekannt.

Darin heißt es u.a.: „Immer wieder kam es in unserer Stadt in den vergangen Jahren im Umfeld dieser Hassmusikveranstaltung zu gewaltsamen Übergriffen und Sachbeschädigungen. Die Gefahren rechtsextremistischen Terrors für Leib und Leben von Menschen sowie für die öffentliche Ordnung sind offenkundig. Wir appellieren an die Geraer Einwohner, sich für eine friedliche, weltoffene und tolerante Stadt einzusetzen.“

DIE LINKE unterstützt die vom „Aktionsbündnis Gera gegen Rechts“ und anderen Bürgerbündnissen organisierten Aktivitäten. Deshalb werden wir bereits am Freitag, 05.07.2013, ab 11 Uhr, ein politisches Zeichen setzen, in dem wir gemeinsam mit Bündnispartnern auf Mahnwachen und Infoständen vor dem Hauptbahnhof dafür werben, sich unserem Protest anzuschließen. Ziel ist es, schon am Vorabend die unerträgliche „Tradition” der Nazis zu beenden! Viele Mitglieder und Mandatsträger der LINKEN aus dem Stadtrat, dem Thüringer Landtag und dem Bundestag wollen am Samstag im Schulterschluss mit vielen Menschen, Organisationen, demokratische Parteien, Vereine und Verbände, antifaschistische Gruppen, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Unternehmen ein klares und entschiedenes Zeichen gegen Nazis in Gera und anderswo setzen, um das NPD-Konzert „Rock für Deutschland” zu verhindern!