500 Euro Spende für Schüleraustausch an der Ostschule

KV-G

Andreas Schubert, Landtagsabgeordneter der LINKEN, übergab heute eine 500€-Spende an den Förderverein der Ostschule, um das „SchülerInnen-Begegnungs-Projekt“ zu unterstützen. Seit inzwischen 30 Jahren macht sich die Ostschule auch als Europaschule um den Schüleraustausch zwischen Gera und der Partnerschule im tschechischen Ceska Lipa verdient. Aktuell sind wieder 10 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien zu Gast, die mit ihrem Besuch einen wichtigen Beitrag für Völkerverständigung leisten, indem die Stärkung von Sprachkompetenz und die Neugier auf andere Kulturen, mit persönlichen Kontakten verbunden wird - geplant ist u.a. noch der Besuch des Goethe-Hauses in Weimar.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung per Spende gemeinnützigen Vereinen in Thüringen zur Verfügung stellt.

Seit 1995 wurden so schon über 1.5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt - gelebte Solidarität.