Spenden für Gerechtigkeit

Eine 300 €-Spende der Alternative 54 e.V. übergab der Landtagsabgeordnete Andreas Schubert (DIE LINKE) am 02.03. an das Jugendhaus Schalom.

Mit der Spende wird das Feministische Kollektiv Geras (FEMKO) unterstützt. Das „FemKo" wird davon Aufklärungsmaterial für feministische Themen, wie Einkommensungleichheit, Gewalt gegen Frauen, Gleichberechtigung der Geschlechter und Sexismus erwerben und die gesellschaftliche Debatte um Feminismus damit auch in Gera anstoßen.

„DIE LINKE steht für Gleichheit und Gerechtigkeit. Diskrimierungen die auch heute noch in unserem Land bei der Bezahlung, den Karrierechancen und im gesellschaftlichen Ansehen aufgrund des Geschlechts existieren, müssen überwunden werden.", so Schubert.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung auf diesem Weg per Spende gemeinnützigen Vereinen in Thüringen zur Verfügung stellt. Seit der Gründung aus Protest gegen die automatische Diätenerhöhungen nach Artikel 54 der Thüringer Verfassung wurden so schon über 1,5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt - gelebte Solidarität.