Schnelle Hilfe: Maskenspende an die Tafel Gera

Am Dienstag dieser Woche trat die neue Corona-Verordnung des Landes Thüringen in Kraft, welche insbesondere die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken u.a. im Nahverkehr vorschreibt. Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Andreas Schubert (Die LINKE):

„Die noch immer allarmierend hohen Infektionszahlen und damit verbundene Todesfälle durch den Coronavirus mahnen zu verstärkten Maßnahmen. Durch die Pflicht FFP2- oder OP-Masken zu tragen, können wir uns und unsere Mitmenschen besser schützen, die Ausbreitung des Virus effektiver eindämmen und damit den harten Lockdown verkürzen.

Dennoch ist auch klar, dass dies mit einem finanziellen Mehraufwand für die Bevölkerung verbunden ist. Nicht alle Menschen in unserer Stadt können sich den Erwerb der Masken leisten.“

Aus diesem Grund brachte DIE LINKE am Montag im Hauptausschuss einen Antrag ein, der eine kostenlose Ausgabe von Masken durch die Stadt z.B. für die Nutzer des GVB vorsah. Es ging um eine schnelle und unbürokratische Hilfe im Interesse des Gesundheitsschutzes in Gera. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Statt weiter über Finanzierung oder Zuständigkeitsfragen zu streiten, ist schnelles Handeln gefragt, bevor die vom Land und Bund angekündigten kostenlosen Masken die bedürftigen Empfänger auch wirklich erreichen.

Mit der Spende von 500 FFP2-Masken an die Tafel Gera am heutigen Freitag, versucht Schubert seinen Teil dazu beizutragen. Diese Masken hat der Abgeordnete bei der Firma Breckle angekauft. Schubert berichtet weiter: „Über die Tafel Gera können die Masken an Menschen verteilt werden, die sich den Erwerb gegenwärtig nicht leisten können. Die Tafel selbst leidet auch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie: Inzwischen sind schon über 2000 Menschen auf regelmäßige Unterstützung der Geraer Tafel angewiesen - ein Skandal für ein reiches Land wie unseres. Deshalb sind bei der Geraer Tafel alle Spenden willkommen, um den Schwächsten unserer Gesellschaft zu helfen. Kostenlose Masken sind deshalb nicht nur ein Beitrag zum Gesundheitsschutz, sondern auch ein Akt der Solidarität.“

Hier das Video zur Erläuterung: https://youtu.be/3zzeLivQrOg