Mündliche Anfrage: Netzentgelte als Bestandteil der Stromkosten für die Thüringer Wirtschaft

Die aktuellen Entwicklungen der Energiepreise - insbesondere auch der Strompreise - stellt viele Unternehmen auch in Thüringen vor teilweise existenzielle Probleme. Zur Existenzsicherung haben Bundes- und Lan- desregierung umfangreiche Unterstützungsprogramme initiiert, um die gravierendsten Auswirkungen dieser Entwicklung abzumildern. Mit ei- nem beschleunigten Ausbau von erneuerbaren Energien soll in Zukunft die Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen für die Unterneh- men gesichert werden. Dabei spielen immer wieder auch der Netzaus- bau sowie Netzentgelte eine entscheidende Rolle.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Entwicklung durchlaufen die Netzentgelte in Thüringen als Bestandteil der Strompreise für die Thüringer Wirtschaft von den letzten 20 Jahren bis in die kommenden Jahre (bitte einschließlich Prognose)?

2. Wie wird nach Kenntnis der Landesregierung die Entwicklung des Anteils der Redispatchkosten am Netzentgelt für die Zukunft prog- nostiziert (bitte unter Angabe des aktuellen Anteils)?

3. Welche Auswirkungen wären nach Einschätzung der Landesregie- rung auf die Entwicklung des Strompreises für die Unternehmen in Thüringen zu erwarten, wenn Deutschland in eine nördliche und süd- liche Stromgebotszone getrennt werden würde?

4. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zu entsprechenden Vorschlägen aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Nieder- sachsen und Mecklenburg-Vorpommern (bitte begründen)?