Bücherspende zum Welttag des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches übergab Andreas Schubert, MdL (DIE LINKE) in Lusan an den Leiter der Geraer Bibliothek, Rainer Schmidt eine Bücherspende im Wert von über 250€. Die Bücherspende zum Welttag des Buches hat Tradition. Bereits seit vielen Jahren unterstützen Geraer Landtagsabgeordnete der LINKEN die Bibliothek bei der Erneuerung des Buchbestandes. Auch in diesem Jahr sind wieder beliebte Bücher zu gesellschaftliche Themen wie „Deutschland ohne Dach“ von Richard Brox dabei. Außerdem umfasst die Spende Sachbücher, Kinderbücher und Romane aus den Bereichen Geschichte und Wirtschaft, sowie Klassiker der Weltliteratur.

Die Geraer Bibliothek ist mit der Außenstelle in Lusan ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaft, der von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei genutzt werden kann. Das aktuell die Montags-Öffnungszeiten der Lusaner Zweigstelle wegen einer im Rathaus verschlafenen Neuausschreibung weggefallen sind, ist ein inakzeptabler Rückschlag für unsere Bibliothek.

Die Aktualisierung des Medienbestands ist dabei in unserer schnelllebigen Zeit essentiell für die Attraktivität. Leider konnten in den letzten Jahren wiederholt die vom Stadtrat zur Verfügung gestellten Mittel durch s.g. Haushaltssperren nicht umfänglich für diese wichtige Modernisierung des Bibliotheksbestandes genutzt werden.