500 Euro Spende für sozial Aktive

Eine Spende der Alternative 54 über 500 Euro übergab der Landtagsabgeordnete Andreas Schubert (DIE LINKE) heute an den „sozial aktiv e. V.“, der seit Ende letzten Jahres weitgehend die Aufgaben der TALISA als Träger von Tafeln und Lebensmittelausgabestellen übernommen hat.

„Der neue Verein erfüllt für eine wachsende Zahl von Menschen in unserer Stadt eine unverzichtbare Rolle. Während die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, setzen sich die Ehrenamtlichen für ein soziales Miteinander ein. Für dieses Engagement verdienen sie größten Respekt und Unterstützung.“, so Andreas Schubert. Es ist unverständlich, dass in einem so reichen Land die Armut wächst, so wie in Gera, da durch massiv gestiegene Preise Einkommen, Renten und Transferleistungen massiv entwertet werden.

Mit der Spende soll der erfolgreiche Start des Vereins weiter unterstützt werden. Ihm ist es bisher gelungen, die Lebensmittel-Ausgabestellen im Stadtzentrum und Gera-Lusan, sowie eine Begegnungsstätte und einen Sozialladen weiterzuführen. So werde konkrete Hilfe für sozial benachteiligte Einwohnerinnen und Einwohner in Gera organisiert.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung auf diesem Weg per Spende gemeinnützigen Vereinen in Thüringen zur Verfügung stellt.

Seit 1995 wurden so schon über 1.5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt - gelebte Solidarität.