400,00 Euro Spende der Alternative 54 e.V. an das Geraer Frauenhaus

Am 27.03.2023 besuchte Andreas Schubert (MdL) das Frauenhaus in Gera, in den Räumlichkeiten des Liberare e.V., Große Kirchstraße 9. Grund des Besuches war die Übergabe eines Spendenschecks der Alternative 54 e.V. in Höhe von 400,00 Euro an Frau Dorit Karbstein, Vorstandsvorsitzende des Liberare e.V..

Das gespendete Geld wird unter anderem im Rahmen der Aktion „Schlaf gut“ verwendet werden, um neue Bettwäsche anzuschaffen. Das Frauenhaus Gera ist als Zufluchtsstätte für von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern auf Spenden angewiesen, um auch weiterhin die so wichtige Arbeit fortzusetzen. Die Unterbringung und auch die Beratung wird allen Betroffenen und deren Familien angeboten, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion und Unterschieden. Das Hauptziel "sich befreien von häuslicher Gewalt", spiegelt sich auch im Namen des Vereins wider – Liberare – Latein für „befreien“.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung auf Antrag auf diesem Weg per Spende gemeinnützigen Vereinen in Thüringen zur Verfügung stellt. Seit der Gründung aus Protest gegen die automatischen Diäten im Artikel 54 der Thüringer Verfassung wurden so schon über 1,5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt. Auch in Gera haben dieses Jahr wieder mehrere Vereine von dieser gelebten Solidarität profitiert.