250 Euro Spende für Selbsthilfegruppen der Initiative gegen den Herztod

Heute, am 21. August 2024, wandern die Selbsthilfegruppen, die sich der Initiative gegen den Herztod angeschlossen haben, durch den Zeitzgrund. Für die Kosten der An- und Abfahrt zu diesem gemeinsamen Treffen hat der Geraer Landtagsabgeordnete der Linken, Andreas Schubert, gestern eine Spende der Alternative 54 e.V. in Höhe von 250 Euro an die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frau Zimmermann, übergeben.

„Die Arbeit von Selbsthilfegruppen, die einen Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen und eine gegenseitige Unterstützung und Solidarität ermöglicht, ist bei diesem wichtigen Thema kaum zu überschätzen. Gern unterstütze ich das gemeinsame Treffen bei einer Wanderung, die gerade jetzt im kühlen Zeitzgrund dem Namen der Initiative gegen den Herztod sehr gut gerecht wird.“ freut sich Andreas Schubert über das große Engagement des Vereins.

Die Alternative 54 e.V. ist ein Zusammenschluss der Landtagsabgeordneten erst der PDS und heute der LINKEN aus Protest gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Thüringer Verfassung.

Nachdem die PDS-Fraktion 1994 vergeblich gegen diesen Artikel geklagt hatte, spenden die Abgeordneten automatische Diätenerhöhungen in der Verein Alternative 54 e.V. Seither konnte so schon mehr als 1,5 Millionen € Diätenerhöhungen als Spenden an Vereine im Bereich Soziales, Sport und Kultur, davon viele auch in Gera, ausgereicht werden.