2020 in Bildern

Im Rahmen der Aktion „Fahrräder für Kuba“ sammelten auf Anregung von Cuba Si Gera die Sportfreunde des Radfahrerklubs „Solidarität 1895 Gera e.V.“ 24 Fahrräder für die Insel. Diese Räder wurden am 29.02.2020 von Cuba Si Berlin abgeholt, um sie technisch zu überprüfen und für den Transport nach Kuba zu verpacken.
Anlässlich des 100. Jahrestages der Niederschlagung des Kapp-Putsches gedachten zahlreiche Geraerinnen und Geraer am 18. März der Geraer Opfer an der Gedenkstätte und dem neu gestalteten Umfeld auf dem Südfriedhof. DIE LINKE und die Stadtverwaltung legten Kränze nieder.
Am 8. Mai 2020 gedachte DIE LINKE Gera auf dem Ostfriedhof mit einer offiziellen Gedenkveranstaltung, die gemeinsam mit der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft ausgerichtet wurde, des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus.
Im August jähren sich die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zum 75. Mal. Der Flaggentag fand am 8. Juli statt. Die Partnerorganisationen der Initiative "Bürgermeister für den Frieden (Mayors for Peace)" haben deutschlandweit zu kleinen Banneraktionen aufgerufen, um an möglichst vielen Orten - so auch in Gera - der Opfer zu gedenken und einen deutschen Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot zu fördern.