Spende der Alternative 54 - 500,00 Euro für Schüleraustausch der Ostschule mit Ceska Lipa

KV-G

Am 05.10.2022 wurde eine Spende des Landtagsabgeordneten Andreas Schubert in Höhe von 500,00 Euro an Frau Huster übergeben. Das Geld kommt dem Schüleraustausch der Ostschule mit Ceska Lipa zugute. Von der Spende wird unteranderem die Unterbringung der Schüler finanziert.

Seit 1995 pflegt die Ostschule intensiv die Beziehungen zur Partnerschule in Ceska Lipa. In den vielen Begegnungen im Rahmen von Schüleraustausch lernen sich Schüler und Lehrer beider Schulen kennen und schätzen. So kam es zu gegenseitigen Ausstellungen von Kunstwerken beider Einrichtungen, zu Erfahrungsaustauschen zur Bildungspolitik beider Länder und anderen Aktivitäten, die darauf gerichtet waren, Land und Leute besser kennenzulernen.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung auf diesem Weg per Spende gemeinnützigen Vereinen in Thüringen zur Verfügung stellt. Seit der Gründung aus Protest gegen die automatische Diäten im Artikel 54 der Thüringer Verfassung wurden so schon über 1,6 Millionen € auf diesem Wege umverteilt. Auch in Gera haben dieses Jahr wieder mehrere Vereine von dieser gelebten Solidarität profitiert.