Spende an "Bunte – Steinweg - Family e.V."

KV-G

Am 08.05.2013 erfolgte in Gera durch die Stadträte der Fraktion DIE LINKE Bernd Krüger, Günter Domkowsky und MdL Mike Huster (DIE LINKE) die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 450 EUR an den "Bunte - Steinweg - Family e.V.". Der Verein bietet jungen und älteren Menschen in Gera die Möglichkeit, gemeinsam künstlerisch tätig zu sein und hat sein Domizil im Steinweg aufgeschlagen. Damit leisten die Verantwortlichen um Marco Schaub auch einen Beitrag zur Belebung der Geraer Altstadt.

Die Spende soll für die Kinderkreativkurse (jeden Mittwoch 17 – 18 Uhr), für den Seniorenkreativtreff (jeden 1. Mittwoch im Monat von 15 – 17 Uhr), sowie für viele kleine und größere notwendige Anschaffungen verwendet werden.

Die Mittel entstammen dem Fond der "Alternative 54 e.V.“. Dieser Verein wurde 1995 von Abgeordneten der PDS (heute DIE LINKE) aus Kritik gegen die automatische Anpassung der Landtagsdiäten gegründet und gibt Mittel daraus an soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Vereine. Insgesamt sind seit Bestehen des „Alternative 54 e.V.“ damit Spenden in Höhe von ca. 900.000 Euro an über  2.000 Zuwendungsempfänger weitergegeben worden.