8. März: DIE LINKE gratuliert zum Internationalen Frauentag

KV-G

Seit über 100 Jahren wird am 8. März weltweit der Internationale Frauentag begangen, der aus dem langen Kampf gegen mehrfache Ausbeutung und Unterdrückung und für eine wirkliche Gleichberechtigung der Frauen entstanden war.

Ein Anspruch, der auch 2014 in unserem Land noch immer aktuell und dringend geboten ist. DIE LINKE strebt eine Gesellschaft an, in der es nicht von Nachteil ist, als Mädchen geboren zu werden, in der alle Geschlechter gleich sind in ihren Rechten und Chancen, in der Respekt und Solidarität die Beziehungen der Menschen prägen. Die Lebenswirklichkeit in unserem Land spricht eine andere Sprache: Gerade von prekären Beschäftigungsverhältnissen wie Minijobber, Aufstocker und erzwungenen Teilzeitarbeitsverhältnisse und Befristungen sind ganz überwiegend Frauen betroffen.

Das alles brauchen Frauen nicht! Frauen auch in unserer Stadt brauchen dagegen einen gleichberechtigten Zugang in den Arbeitsmarkt und in qualifizierte Beschäftigungsverhältnisse. Dazu gehört als zentrale Forderung auch eine andere Familienpolitik als von der CDU-SPD-Landesregierung in Thüringen praktiziert, damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung und Ausbildung möglich wird. Eine Gebührenerhöhung für Kitas und Horte wäre dafür eindeutig kontraproduktiv.

Am 8. März 2014 setzte DIE LINKE in Gera ihre langjährige Tradition fort, an verschiedenen Orten im Stadtgebiet, Frauen und Mädchen mit Blumen zu ihrem Ehrentag zu gratulieren. Politisch will DIE LINKE, dass jeder Tag Frauentag ist und Gleichberechtigung überall gelebt wird!