Wer betreut eigentlich mein Kind?

Diese Frage stellen sich Mütter und Väter, die nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen wollen und eine Betreuung für ihr Kind benötigen. Als aller Erstes, zumindest in Thüringen, kommt da als Antwort die Kindertageseinrichtung (KITA), eine als Bildungseinrichtung anerkannte Institution. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten der Betreuung, zum Beispiel die der Kindertagespflege, also Tagesmütter.

Diese Betreuungsform bietet kleine Gruppen von bis zu 5 Kindern, ein familiennahes Umfeld und engere Absprachen mit der pädagogischen Fachkraft. „Eltern sollen selbst entscheiden können, welche Betreuung sie für ihr Kind wünschen“, so Daniel Reinhardt, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in Gera. Und weil Eltern selbst entscheiden sollen, welche Betreuung für ihr Kind die Richtige ist, ist es erforderlich, dass die jüngst beschlossene Satzung zur Regelung der Kindertagespflege in Gera nochmals im Stadtrat behandelt wird.

„Wir haben damals einen enormen Sprung in der Gebührenerhöhung vorgenommen, das halte ich für einen Fehler, weil dadurch die Kindertagespflege gegenüber der Kita einen strukturellen Nachteil erhält“, so Reinhardt weiter. „Die Gebühren sind aktuell höher als in der KITA, das sollten wir gemeinsam im Stadtrat verändern. Der Jugendhilfeausschuss ist diesem Vorschlag bereits einstimmig gefolgt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass auch die Stadträte am 11. April 2019 dieser Fachentscheidung folgen werden.“ zeigt sich Daniel Reinhardt optimistisch, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LINKEN ist.

Zu Ostern demonstrieren für den Frieden

Briefwahl-Antrag vor dem 26. Mai...

Keine Nachrichten verfügbar.

Am 1. Mai in Gera

Am 1. Mai in Erfurt

Kein Schuss im Zeitzer Forst!