LINKE: Stadtbahnlinie ist und bleibt großer Vorteil für Gera

©MATZ

Die Linksfraktion im Geraer Stadtrat steht nach wie vor für die Vollendung des Stadtbahnprogramms und wird deshalb den Einwohnerantrag zum Stopp der Stadtbahnlinie nach Langenberg geschlossen ablehnen.

„Alle uns bekannten seriösen Berechnungen der Wirtschaftlichkeit sprechen eine klare Sprache – die Verlängerung der Stadtbahnlinie nach Langenberg bringt einen deutlichen Vorteil bei den Betriebskosten und wird auch das Fahrgastaufkommen steigern. Viele weitere positive Nebeneffekte für die Stadtentwicklung, die wir in Zwötzen und Untermhaus beobachten konnten, kann man gar nicht genau beziffern.“ so der Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Andreas Schubert.

„Die Realisierung des Stadtbahnprogramms bis nach Langenberg ist somit auch eine Maßnahme zur Zukunftssicherung für unseren GVB, der anderenfalls millionenschwere Rückzahlungen für schon geförderte Maßnahmen zu befürchten hat.“ ergänzt Gilbert Weise, Mitglied des GVB-Aufsichtsrates für DIE LINKE.

In der Diskussion um den Einwohnerantrag sind zahlreiche Langenberger Einwohner an die Fraktion herangetreten. Sie wünschen sich den lange versprochenen Anschluss ihres Stadtteils an die Stadtbahn, weil sie dann komfortabler und umsteigefrei mit dem Öffentlichen Personennahverkehr ins Zentrum und an viele Ziele im Stadtgebiet bis nach Lusan fahren könnten.

Dass in Zeiten von Dieselskandal und drohenden Fahrverboten gerade der Ausbau der Elektromobilität als Chance für eine auch in Gera notwendige Verkehrswende genutzt wird, liegt geradezu auf der Hand. Deshalb ist die schnellstmögliche Realisierung des Ausbaus nach Langenberg das Gebot der Stunde, was durch weitere Maßnahmen, wie das aktuell in Vorbereitung stehende Carsharing-Angebot, ergänzt werden sollte. „Carsharing stellt, aus Sicht der Geraer LINKEN, einen ganz konkreten Beitrag zur Verkehrsentlastung der Geraer Innenstadt und einen weiteren Baustein in einem nachhaltigen Mobilitätssystems da.“ ist Stadtrat Peter Jähnert überzeugt, der sich für ein solches Pilotprojekt in Gera eingesetzt hat.

1. 18:30 Uhr
    Gera, Rathaus Stadtratsfraktion

Kein Schuss im Zeitzer Forst!