Kostenlose Tannenbäume

In Leipzig wird es bereits seit mehreren Jahren so gehandhabt, dass die Weihnachtsbäume, die zur Dekoration auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt sind, nach der Schließung des Marktes kostenlos mitgenommen werden dürfen. Dies ermöglicht auch Familien, welche sich keinen Baum leisten können, ein festliches Weihnachten mit Baum. Dies schont zum anderen aber auch die Umwelt und die Baumbestände, da weniger Bäume für ein kurzes Vergnügen gefällt werden müssen. Auch die Entsorgung wäre erleichtert, da weniger Bäume abgeholt werden müssen.

Dieses Modell auch in Gera umzusetzen, regt der Landtagsabgeordnete Daniel Reinhardt an: “Die Bäume welche zur Dekoration der Innenstadt ausgesucht werden, eignen sich auch noch als Weihnachtsbaum. Die Stadt würde Gelder der Entsorgung sparen und einigen Familien eine große Freude bereiten.“ Vor allem im Hinblick auf die diesjährige Organisation des Weihnachtsmarktes könnte so ein Gefühl der Nächstenliebe entstehen.

Dies kurzfristig für dieses Jahr zu entscheiden wäre ein gutes Zeichen in der Adventszeit, welches in den folgenden Jahren so bestehen bleiben kann.

„Auch wenn ich es verstehen kann, dass aufgrund der aktuellen Situation der Weihnachtsmarkt nicht wie gehabt stattfinden kann, freue ich mich sehr, dass durch die Märchenfiguren eine Tradition fortgeführt wird. Diese Attraktion wird nicht nur von Kindern bestaunt, auch viele Erwachsene kommen jedes Jahr nach Gera, um den Märchenmarkt zu besuchen und die liebevollen Arrangements zu bestaunen“, so Reinhardt weiter. „Weihnachtliche Stimmung kann man aber auch darüber hinaus verbreiten, zum Beispiel mit diesem sinnvollen Weihnachtsgeschenk an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.“

Dass die Aktion sinnvoll und nachhaltig ist, zeigt das Beispiel in Leipzig, welchem sicher noch viele Städte folgen werden – hoffentlich auch Gera.

DIE LINKE Gera                 (0365) 81 31 23

Stadtratsfraktion            (0365) 8 38 15 30