Fahrradstadt Gera - Mobilitätswende jetzt gestalten

Die Linksfraktion begrüßt die Bemühungen der Stadtverwaltung, Radwegeinvestitionen in unserer Stadt mit Hilfe der aktuell sehr üppigen Fördermöglichkeiten - mit bis zu 90% Förderung - auf den Weg zu bringen. Für die Fördermittelvergabe 2021 hatte das Thüringer Verkehrsministerium die Kommunen aufgefordert, umsetzungsreife Projekte bis zum 31. März einzureichen.

Leider hat der Stadtratsbeschluss vom Oktober 2019, der u.a. auch von der Linksfraktion initiiert wurde, noch nicht die erhoffte Wirkung entfaltet. Anderenfalls wäre ein aktualisiertes Radwegekonzept heute Grundlage für die Stadtverwaltung. Damit Gera nun schnell zum Ziel kommt und Fördermittel der Folgejahre zielgerichtet und systematisch eingesetzt werden können, schlägt die Linksfraktion vor, den aktuellen Stand der Erarbeitung des Radwegekonzepts öffentlich zu diskutieren.

Vor einem Jahr hatte die Stadtverwaltung zur Abgabe von Vorschlägen für die Verbesserung und Prioritätensetzung in der Radwegeinfrastruktur unserer Stadt aufgerufen. Der VCD und auch die Linksfraktion, sowie sicher auch viele andere, haben Ideen zugearbeitet. Diese könnten schon mal vorgestellt und eine Wichtung mit allen Interessierten diskutiert werden - auch vor dem Hintergrund der angelaufenen Haushaltsplanung für 2022. Zur Diskussion können digitale Formate sehr erfolgreich genutzt werden, wie die Diskussionen im Rahmen des Smart-City-Projekts belegen. Gerade das Smart-City-Projekt mit seinen Anknüpfungspunkten zur städtischen Mobilität ist ein weiterer Grund, warum die öffentliche Debatte keine Verzögerung mehr erfahren darf, um Synergieeffekte zu realisieren.

Durch die substanzielle Verbesserung der Fahrradinfrastruktur kann ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Mobilitätswende in unserer Stadt geleistet werden.

DIE LINKE Gera                 (0365) 81 31 23

Stadtratsfraktion            (0365) 8 38 15 30

MdL Daniel Reinhardt (0365) 20 21 38 65

MdL Andreas Schubert    (0365) 81 31 30