Endlich Gelder für die kommunalen Beiräte für Menschen mit Behinderungen

Das Land Thüringen hat eine Förderrichtlinie für kommunale Beiräte für Menschen mit Behinderungen veröffentlicht. Daniel Reinhardt, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Stadtrat und Mitglied des Thüringer Landtags, begrüßt es, dass „erstmals mit dem Haushaltsjahr 2022 Gelder für die kommunalen Beiräte für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen.“

Der Stadtrat hat in seiner Januarsitzung über die Bildung eines Beirates der Stadt Gera für Menschen mit Behinderungen zu entscheiden. „Ich hoffe sehr, dass der Stadtrat mit seiner Zustimmung zu dieser Vorlage den Weg dafür frei macht, dass Inklusion und die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen stärker in den Fokus kommunalen Handelns rücken.“ Mit der Bildung des Beirates für Menschen mit Behinderungen kann Gera als kreisfreie Stadt über die Richtlinie bis zu 3000 Euro für Sachmittel für dessen Tätigkeit beantragen. Damit können unter anderem Gebärdensprachdolmetscher:innen, Veranstaltungen oder auch die Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden. Für 2022 gilt eine Frist bis zum 05. Februar. Für das Jahr 2023 können die Mittel bis zum 15. Oktober 2022 beantragt werden.

Daniel Reinhardt ist sich sicher, dass dieser Landeszuschuss als eine Art Anschubfinanzierung für den Beirat dienen kann. „Daher rufe ich alle Stadtratsmitglieder auf, der Vorlage zuzustimmen und erwarte von der Verwaltung, dass umgehend und fristgerecht der Antrag beim Land gestellt wird, um den Ehrenamtlichen im die finanziellen Mittel zu verschaffen, die sie für ihre wichtige Arbeit benötigen.“

Auf einen Blick - so erreichen Sie uns persönlich in unserer Geschäftsstelle:

Montag        Termin nach Vereinbarung

Dienstag       9 bis 16 Uhr

Mittwoch      9 bis 12 Uhr

Donnerstag  9 bis 12 Uhr

Freitag          Termin nach Vereinbarung

DIE LINKE. Gera                   (0365) 81 31 23

Stadtratsfraktion              (0365) 8 38 15 30

MdL Daniel Reinhardt   (0365) 20 21 38 65

MdL Andreas Schubert      (0365) 81 31 30

MdB Ralph Lenkert          (0365) 5 51 18 21

Auf einen Blick - so erreichen Sie uns elektronisch: