DIE LINKE Gera wünscht einen schönen Kindertag

„Jedes Kind ist wichtig! In einem reichem Land wie Deutschland werden Kinder und ihre Rechte auch 2021 nicht ausreichend wertgeschätzt und oft nicht umfassend einbezogen. Aktueller Bezug ist Beispielsweise in Gera das Spielplatzkonzept. Wir möchten auch die kleinsten Menschen in unserer Gesellschaft würdigen und schützen. Das Recht auf eine eigenständige Entwicklung und Schutz des Kindeswohles sollten eine Selbstverständlich- keit sein. Daher fordern wir die Aufnahme von Kinderrechten in unsere Verfassung.“, er-

klärt der Landtagsabgeordnete Daniel Reinhardt.
Die schwarz-rote Regierungskoalition setzte die Aufnahme von Kinderechten in das Grundgesetz trotz Koalitionsvertrag bisher nicht um.
„Kinder und Jugendliche haben eigene Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse. Es muss ihnen möglich sein, diese zu artikulieren und in die politische Debatte einzubringen. Als Teil unserer Gesellschaft müssen diese Stimmen ernstgenommen werden - das beginnt schon in der Kommunalpolitik“, ergänzt der Vorsitzende der Geraer LINKEN und Land- tagsabgeordnete Andreas Schubert.
Um auf die Situation der Kinder hinzuweisen werden die beiden Abgeordneten, am 01. Juni, jeweils an einen Infostand an der Untermhäuser Brücke und an der Haltestelle Laune Rede und Antwort stehen. Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr werden sie den Kindern eine besondere Freude machen und Gutscheine für eine Kugel Eis bei Eisdielen in Lusan und Untermhaus, sowie kleine Aufmerksamkeiten verteilen.

DIE LINKE Gera                 (0365) 81 31 23

Stadtratsfraktion            (0365) 8 38 15 30

MdL Daniel Reinhardt (0365) 20 21 38 65

MdL Andreas Schubert    (0365) 81 31 30