Der Stadtverband DIE LINKE gratuliert allen Frauen zum Internationalen Frauentag

Der 8. März – der internationale Frauenkampftag – findet dieses Jahr unter wahrlich außergewöhnlichen Bedingungen statt. Es war schön, als viele Menschen den Krankenpfleger*innen applaudierten. Veränderungen, die tatsächlich die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbesserten oder die Löhne erhöhten, blieben dagegen aus. Die Corona-Pandemie hat vieles ans Tageslicht gebracht, was vorher schon Realität war: schlechtbezahlte Arbeit in so genannten systemnahen Berufen.
Aber es trifft auch diejenigen besonders, die schon vor der Pandemie nicht wussten, wie sie Rechnungen bezahlen sollen, die für magere Löhne und Gehälter in lebensrelevanten Berufen Überstunden kloppen, die Erwerbs- und Sorgearbeit unter einen Hut bringen müssen oder die, die von (häuslicher) Gewalt betroffen sind. In der Mehrheit sind Frauen davon betroffen, doch gerade sie sind es auch, die die Gesellschaft zusammenhalten. Die Corona Pandemie verstärkt die andauernde Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Nach wie vor gilt: Frauen leisten mehr für weniger. Es darf kein Zurück in die alte Normalität geben – wir wollen eine bessere Zukunft für alle! Wir wollen Armut überwinden – konsequent feministisch, geschlechtsspezifische Gewalt bekämpfen, körperliche Selbstbestimmung und gute Gesundheitsversorgung für alle, Sorgearbeit und lebensrelevante Berufe aufwerten und das soziale Miteinander stärken.
Und wir wollen DANKE sagen.
Der Stadtverband DIE LINKE lädt deshalb zu Gesprächen an zwei Infoständen am

Montag, 8. März 2021
von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Schlossstraße, Ecke Bachgasse mit MdL Daniel Reinhardt, Björn Harras, Mitglied des Landesvorstandes sowie Vertretern des Stadtverbandes
und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr an der Haltestelle Laune in Gera Lusan mit MdL Andreas Schubert, Björn Harras und Vertretern des Stadtverbandes ein.

DIE LINKE Gera                 (0365) 81 31 23

Stadtratsfraktion            (0365) 8 38 15 30

MdL Daniel Reinhardt (0365) 20 21 38 65

MdL Andreas Schubert    (0365) 81 31 30