Demokratie Live erleben

Auf Einladung von Andreas Schubert waren auch dieses Jahr erneut Mitglieder der JW Ostthüringen zu Gast im Landtag.

Der Abgeordnete pflegt schon seit Jahren eine gute und regelmäßige Zusammenarbeit mit der Jugendweihe, weil er davon überzeugt ist, dass junge Menschen die Mechanismen der Entscheidungsfindung im Land verstehen sollten, was bei einem Besuch im Landtag sehr gut gelingt.

Eine 9te Klasse des Karl-Theodor-Liebe Gymnasiums hatte so die Möglichkeit, sich über unser Parlament und deren Abgeordnete zu informieren und auch eine Plenarsitzung live zu erleben.

Beginnend mit einer Führung durch die verschiedenen Gebäudeteile des Landtagsgebäudes, mit dem Startpunkt an der Wache im Funktionsgebäude über den Innenhof, wobei die verschiedenen Fraktionen und Gruppen vorgestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf dem Weg in das Abgeordnetengebäude, dem ältesten Teil des Landtages, auch ein Bild aus einer der dunkelsten Stunden deutscher Geschichte machen. Im Keller befindet sich mit der ehemaligen GESTAPO-Haftzelle ein Erinnerungsort, welcher bundesweit einmalig ist, in einem Haus eines Parlaments.

In einem Seminarraum des Besucherzentrums wurden die Schülerinnen und Schüler mit Infomaterial auf das Highlight des Besuches vorbereitet – die Teilnahme an der Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus. Erste Fragen wurden hier bereits beantwortet. Im Plenarsaal angekommen, hatte die Klasse während einer kurzen Lüftungspause Gelegenheit, sich einen Überblick über den Sitzungssaal zu verschaffen, bevor es mit dem Tagesordnungspunkt 9a, einem Antrag zu Corona Schutzmaßnahmen – einrichtungsbezogener Impflicht, in die Debatte ging, welche interessiert von 9t Klässlern verfolgt wurde. „Schau mal, die wollen nur darüber streiten wer recht hat!“, so die Feststellung einer jungen Schülerin auf einen Redebeitrag eines AfD Abgeordneten.

Abschließend folgte eine Fragestunde mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Reinhardt, der auch die Chance nutzte, die vorrangegangene Debatte zu erklären. Fragen wie: „Was hat Sie bewegt, in die Politik zu gehen?“, „Wie wird man Landtagsabgeordneter?“ oder auch zu eventuell kommenden Corona Schutzmaßnahmen an den Schulen, konnten durch den Landtagsabgeordneten verständlich beantwortet werden. Auch die geplante Abschaffung der BLF (Besondere Leistungsfeststellung) interessierte die Gruppe sehr. Weitere Themen waren die Angst vor Energieknappheit, die Vorgänge nach der letzten Landtagswahl und auch das Zustandekommen und Vorbereiten von Anträgen. Auch hier wusste das Mitglied des Landtages gut zu informieren.

Kurz nach 12.30 Uhr stellte die Kantine des Landtages das Mittagessen bereit, bevor die Heimreise mit einem Bus der Geraer Verkehrsbetriebe angetreten wurde.

Das hohe Interesse in der Fragestunde spiegelte ein gegenteiliges Bild zur allgemein verbreiteten Politikverdrossenheit in unserer Gesellschaft wieder und stimmt uns Hoffnungsvoll für unsere Jugend – unsere Zukunft!

Auf einen Blick - so erreichen Sie uns persönlich in unserer Geschäftsstelle:

Montag        Termin nach Vereinbarung

Dienstag       9 bis 16 Uhr

Mittwoch      9 bis 12 Uhr

Donnerstag  9 bis 12 Uhr

Freitag          Termin nach Vereinbarung

Einladung zur Sprechstunde

jeden 1ten Montag im Monat

von 14 Uhr bis 16 Uhr

Die persönlichen Gespräche finden im jeweiligen Abgeordnetenbüro statt:

Daniel Reinhardt, Sorge 26, 07545 Gera

Andreas Schubert, Markt 12a, 07545 Gera