8. Mai: Tag der Befreiung vom Faschismus öffentliches Gedenken auf dem Ostfriedhof

Zum Tag der Befreiung am Sonntag, dem 08. Mai 2022, laden DIE LINKE und die Ortsgruppe Gera-Altenburg der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft in Thüringen um 10:00 Uhr zum traditionellen Gedenken auf den Sowjetischen Ehrenhain am Ostfriedhof ein.

„Unser Dank gilt am 8. Mai auch in diesem Jahr den Befreiern von Weltkrieg und Faschismus und unser ehrendes Gedenken den Millionen Opfern." erklärt der Vorsitzende der Geraer LINKEN, André Eckardt. Der Sieg über den deutschen Faschismus und die Befreiung Europas waren eine Leistung aller Verbündeten in der Anti-Hitler-Koalition. Nur in einer gemeinsamen Anstrengung konnte vor 77 Jahren die menschliche Zivilisation vor einem Terrorregime, das vor keinem Verbrechen zurückschreckte, gerettet werden.

„Angesichts von Millionen Toten im 2. Weltkrieg ist völlig klar, dass weder Krieg noch Terror ein Mittel der Politik mehr sein dürfen." betont die Vorsitzende der Geraer LINKEN, Jana Prochnow. Der aktuelle Krieg belegt: Wir brauchen in Europa einen neuen Anlauf für eine verlässliche Sicherheitsarchitektur, die ausdrücklich alle Staaten, auch Russland, das russische Volk und nicht den Aggressor mit einbezieht.

„Es wird nur dauerhaften Frieden mit Russland geben und nicht ohne." unterstreicht Elke Kolodzy, Vorsitzende der Ortsgruppe der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft. Eine nachhaltige Friedensordnung liegt im Interesse aller Menschen, unabhängig von Weltanschauung, Religion und Nationalität.

Globale Herausforderungen, wie die Klimaveränderung oder aktuell die Corona-Pandemie, können nur im Frieden gemeistert werden. Anderenfalls ist die Zukunft der Menschheit massiv gefährdet. Das ist das Vermächtnis des Tages der Befreiung am 8. Mai 1945.

Die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung wird neben Redebeiträgen der Veranstalter und der Stadt Gera auch Rezitationen, u.a. vom Interkulturellen Verein Gera, sowie Musikbeiträge enthalten.

Auf einen Blick - so erreichen Sie uns persönlich in unserer Geschäftsstelle:

Montag        Termin nach Vereinbarung

Dienstag       9 bis 16 Uhr

Mittwoch      9 bis 12 Uhr

Donnerstag  9 bis 12 Uhr

Freitag          Termin nach Vereinbarung

Einladung zur Sprechstunde

jeden 1ten Montag im Monat

von 14 Uhr bis 16 Uhr

Die persönlichen Gespräche finden im jeweiligen Abgeordnetenbüro statt:

Daniel Reinhardt, Sorge 26, 07545 Gera

Andreas Schubert, Markt 12a, 07545 Gera