Tarifstreik auch in Gera
Heute Vormittag habe ich den Streikenden der GVB die Solidarität der LINKEN übermittelt. Die Forderung "Guter Lohn für gute Arbeit!" ist gerade, auch für die Helden des Alltags (Daseinsfürsorge) im Corona Jahr 2020, mehr als begründet.
Anlässlich des heutigen Warnstreiks der Beschäftigten im Öffentlichen Personennahverkehr äußerst sich meine Kollegin Lena Saniye Güngör, gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag:
„Die Forderung der Gewerkschaft ver.di für die 87.000 Beschäftigten im Bundesgebiet einen Rahmentarifvertrag abzuschließen, wird von mir und meiner Fraktion ausdrücklich unterstützt. Die Menschen, die uns tagtäglich zur Arbeit, zur Kita und nach Hause bringen, verdienen Entlastung, verdienen Urlaub und Sonderzahlungen. Gerade auch in Hinblick auf die Pandemie: Die Beschäftigten sind zusätzlichen hohen Belastungen ausgesetzt und tragen trotzdem zuverlässig dazu bei, dass die Mobilität erhalten bleibt.“
„Der ÖPNV ist eine relevante Infrastruktur unserer Gesellschaft. Daher braucht es Nachwuchsförderung für den ÖPNV und attraktive Arbeitsbedingungen. Auch dafür streiken die Beschäftigten.“, führt Güngör auf und ruft zu Solidarität mit den Streikenden auf: „Die Kolleg*innen streiken nicht für sich selbst, sie streiken für einen personell gut aufgestellten und damit zukunftssicheren ÖPNV für uns Alle. Das sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, wenn es auf Grund des Warnstreiks zu Ausfällen und längeren Wegen kommt. Macht ordentlich Druck, liebe Kolleginnen und Kollegen!“.