Neues zur Fläche für Reußensarkophage auf dem Johannisplatz

KV-G

Die Rechtsnachfolger des Fürstenhauses Reuß jüngere Linie, vertreten durch den inzwischen wegen Umsturzvorwürfen inhaftierten Heinrich XIII., haben ihre gegenüber der Stadt 2015 eingegangene Verpflichtung zur Erbauung einer öffentlich zugänglichen Gruft zur Ausstellung der kulturhistorisch bedeutsamen Sarkophage in keiner Weise erfüllt. Die damals erteilte Baugenehmigung ist inzwischen erloschen. Auf Nachfrage gab es keine Auskunft zu konkreten Realisierungsschritten, geschweige denn einer einsprechenden Terminstellung. Damit war die Aufhebung des Stadtratsbeschlusses zur Bereitstellung einer entsprechenden Fläche auf dem Johannisplatz zwangsläufig.

An anderer Stelle sind die Rechtsnachfolger des Fürstenhauses Reuß bis heute aktiv, die Stadtentwicklung zum eigenen finanziellen Vorteil mit Rückforderungsansprüchen auf Grundstücken wie das Hofgut in Untermhaus zu behindern. Dieses egoistische Vorgehen von blaublütigen Nachfahren zu Recht enteigneter Adelsgeschlechter wird durch DIE LINKE entschlossen verurteilt und politisch bekämpft.

Das Thema Haus Reuß jüngere Linie und deren Agieren, speziell bezogen auf Heinrich XIII., ist immer wieder in Medien präsent. So zuletzt in dieser Woche in der OTZ am 9. Mai 2023.

Hier gehts es zum Video aus dem Stadtrat

Darüber hinaus der Geraer Landtagsabgeordnete Andreas Schubert seit 2021 mehrere Kleine Anfragen zum Thema „Rückübertragungsansprüche der Nachkommen einer im Jahr 1918 mit der Novemberrevolution gestürzten Fürstenfamilie“ sowie „Zu Ansprüchen der Familie Reuß nach dem Vermögensgesetz und dem Ausgleichsleistungsgesetz in Gera“ gestellt. Diese können über die Parlamentsdokumentation des Thüringer Landtages im Internet eingesehen werden unter https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/freiesuche/1

Bereitstellung eines Flächenanteils des Johannisplatzes zur Unterbringung der Reußischen Sarkophage in der Gruft der ehemaligen Johanniskirche

Hier: Aufhebung des Beschlusses DS-Nr. 5/2015