"Kunst gegen Rechts" Ausstellungseröffnung und Scheckübergabe

Am 14.2.2025 hat der Landtagsabgeordnete Andreas Schubert einen Scheck der Alternative 54 e.V.  an den Verein AufANDhalt e.V. in der Galerie Mieze Südlich (Häselburg) übergeben. Mit diesem Scheck wird die Ausstellung der kritischen Werke unterstützt. Entgegengenommen hat ihn der Vorsitzende des Vereins Peter Lückmann im Beisein des Kuratoren Dirk Lesch.
Die 7. Ausstellung der Reihe KUNST GEGEN RECHTS nimmt den 30. Jahrestag der Pogrome von Rostock-Lichtenhagen als Anlass, um kritisch auf aktuelle gesellschaftliche Konflikte einzugehen. Für eine gemeinschaftliche und solidarisierende Antwort aus der Kunst- und Kulturlandschaft auf die feindseligen Versuche rechter Gruppierungen und Parteien, Menschen auszugrenzen, Kultur zu beschneiden und den Krieg zu verherrlichen!

Die Alternative 54 e.V. wurde 1995 aus Protest gegen die im Artikel 54 der Thüringer Verfassung festgelegten automatischen Diätenerhöhung gegründet. Abgeordnete der PDS und jetzt der LINKEN haben seitdem über 1,5 Millionen Euro auf diesem Weg an Vereine und Initiativen im Sozialen, der Kultur und im Sport umverteilt. Gelebte Solidarität.